Wir verbinden Unternehmen mit Menschen – mit unserer Schweizer "Business Messaging"-Lösung.
Damit sich auch im Hintergrund alles verbindet, haben wir folgende spannende Rolle zu besetzen:
Chatbots, e-commerce und Newsletters auf digitalen Kanälen wie WhatsApp, automatisierte Nachrichten und Customer-Center mit künstlicher Intelligenz im Web - hier liegt die Zukunft innovativer Kundenkommunikation. Mit unserem neuesten Produkt bieten wir genau das an und unterstützen unsere Kundschaft in der digitalen Transformation, wie sie mit ihren Kund:innen kommunizieren.
Packt Dich das auch und bist Du bereit, etwas zu bewegen? Willkommen bei uns im Business Messaging Team!
Als Product Manager spielst du eine zentrale Rolle bei der Verbreitung und Weiterentwicklung des Produkts. Deine Arbeit trägt direkt zur Innovation bei und bietet unseren Kund:innen einen außergewöhnlichen Mehrwert.
Dein Aufgabengebiet:
- Entwickle eine zukunftsgerichtete, agile Produktvision und -strategie
- Erarbeite ein umfassendes Verständnis des sich rasch verändernden Markts und nutze strategische Alleinstellungsmerkmale, um das Produkt erfolgreich am Schweizer Markt zu positionieren
- Präsentiere dein Produkt, konfiguriere und erweitere es für den optimalen Einsatz, und begleite die Kund:innen bei den ersten Schritten
- Arbeite eng mit den wichtigsten Lieferanten zusammen und sorge dafür, dass das Produkt die Bedürfnisse der Kundschaft abdeckt
- Arbeite effektiv mit den Teams aus Sales, Marketing und Engineering zusammen, um erfolgreiche Markteinführungsstrategien und Produktlancierungen sicherzustellen
- Sorge für eine hohe Kundenzufriedenheit und neuen Umsatz. Definiere und überwache dazu wichtige Leistungskennzahlen (z. B. NPS, Engagement), um den Erfolg zu messen, und nutze bei Deinen Entscheidungen einen datenbasierten Ansatz
Du:
- Erfahrung und Fachwissen: 2–4 Jahre Erfahrung im agilen Produktmanagement, idealerweise im SaaS-Umfeld
- Aus- und Weiterbildung: Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft oder einem ähnlichen Bereich
- Unternehmerisches und technisches Verständnis: Fähigkeit, Business und Technologie zu verbinden, sowie grundlegende technische Kenntnisse z. B. API-Aufrufe, nach gründlicher Einführung einen Chatbot programmieren oder die Einsatzmöglichkeiten von KI-Anwendungen erkennen
- Analytische und strategische Kompetenz: Erfahrung in der Erstellung von Business Cases, Pricing-Strategien und der datengetriebenen Ableitung umsetzbarer Erkenntnisse.
- Innovations- und Kommunikationsstärke: Offenheit für neue Technologien und deren Potenziale sowie die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu präsentieren.
- Sprach- und Branchenkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; Französischkenntnisse von Vorteil. Erfahrung in Telekommunikation, Marketing oder Customer Service ist ein Plus